Geburtstagsschmerz

birthday-cake-380178_640

November, einer der Monate, die für mich nur schwer zu ertragen sind. Vor allem an Tagen wie heute, denn du hast Geburtstag.

Für mich heißt es, Panik schieben. Panik, weil ich weiß dass unsere Eltern entweder heute sogar oder spätestens zum Wochenende wieder hier ums Eck sind, denn so weit wohnst du nicht von mir weg. Angst, die hochkommt, dass Grenzen wieder überschritten werden. Ängste und Sorgen, die du so nicht kennst. Für dich ist heut ein angenehmer Tag, den du mit deiner Frau, deinen Kindern, deiner Familie und vielleicht ein paar Freunden verbringst. Für mich war es das nie.

Für mich waren Geburtstage qualvoll. Ein gedemütigt und beleidigt werden von Familienmitgliedern über Stunden, und dabei bloß die Füße still halten. Vielleicht hast du das nie so erkannt, schließlich warst du viel zu selten da. Aber all die Sticheleien, all die Witze auf meine Kosten, sie haben mich getroffen. Geburtstage sollten nicht so sein. Am Geburtstag sollte man glücklich sein, geschätzt werden, sich geliebt fühlen, einfach eine gute Zeit haben. An Geburtstagen sollte man Geschenke bekommen, selbst gebastelte Karten lesen, lachen. Eines meiner letzten ‚Geburtstagsgeschenke‘ war, dass mein damaliger Freund mich vergewaltigt hat. So sollte kein Geburtstag sein.

Aber für dich sieht es anders aus. Du hast nicht erlebt, was ich erleben musste. Für dich ist es eine heile Familie, die dich da heut besuchen kommt. Für mich sind es inzwischen Fremde.

Und auch wenn ich mich auch von dir abgewandt habe, denke ich an deinem Tag heute dennoch an dich.

Happy Birthday, B.

4 Kommentare zu „Geburtstagsschmerz

Gib deinen ab

  1. Geburtstage sind schwierig für viele Leute, die psychisch einen Knacks haben. Ich baue mir zum Geburtstag eine Höhle und verstecke mich, bis es vorbei ist. Ich wünsche dir, dass du trotzdem die Kraft findest, um die Tage durchzustehen.
    Liebe Grüsse
    Ut

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: